Das Basarsystem verwaltet seine Benutzer inform verschiedener Rollen. Mit diesen Rollen sind unterschiedliche Rechte, und verschiedene Verhaltensweisen verknüpft.

Es existieren 2 Verhaltensweisen:

  • Verkäufer
  • Systembenutzer

Systembenutzer dienen dem Login und Verrichten von Tätigkeiten im System. So benötigen Administratoren, Kassierer, Annehmer usw. jeweils einen gültigen Systembenutzer. Der Login für diese Benutzer kann beliebig gewählt werden. Nach dem Anlegen eines Benutzers ist es erforderlich, diesem seine erforderlichen Rollen zuzuweisen. Dies kann nur durch einen Administrator erfolgen. Sie erhalten den Administratorzugriff von Basar3.de

Verkäufer erhalten bei der Registrierung sowohl einen Verkäuferdatensatz, als auch einen Systembenutzer, welche miteinander verbunden sind. Auf diese Weise kann ein Verkäufer an ein Offline-System übertragen werden, ohne dass seine (unter anderem) Login-Daten dorthin kopiert werden. Der Verkäufer ist dort aber dennoch fehlerfrei abgelegt – ein Login durch den Verkäufer ist im Offline-System jedoch nicht möglich.